Laufzeit: 2016 - 2018
Anzahl der Kinder: 15
E-Mail: rothenburg@minikoeche.eu
Liebe Miniköche, liebe Eltern, meine sehr geehrten Damen und Herren,
„Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“ - das war der Leitsatz vom Gründer der Europa Miniköche, Jürgen Mädger. Was sich hieraus in den schon mehr als 25 Jahren entwickelt hat, ist beachtlich. Europaweit sind Regionalgruppen von Miniköchen entstanden, die über 2 Jahre hinweg lernen, wie Lebensmittel entstehen, wie sie verarbeitet, schmackhaft zubereitet und auch für das Auge schön serviert werden. Der Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass hat einmal gesagt, er halte Kochen für einen schöpferischen Vorgang. Dem kann ich nur zustimmen, denn ich hatte selbst bereits die Gelegenheit mitzuerleben, wie Miniköche sich und ihre Kreationen bei einer Veranstaltung in einer bemerkenswert professionellen Art und Weise präsentierten. Immer mehr Menschen möchten wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen. Sie bevorzugen regionale Produkte und legen Wert auf Qualität und eine gesunde Ernährung. Den Kindern, die an dem Projekt der Miniköche teilnehmen, auch dieses Wissen zu vermitteln, scheint mir ebenfalls ein sehr wichtiger Ansatz.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch den Betreuern, Organisatoren und Unterstützern der Miniköche für ihren Einsatz herzlich danken. Denn ich bin mir sicher: Die Kinder lernen hierdurch für ihr späteres Leben sehr viel. Den Miniköchen selbst wünsche ich viel Spaß und wer weiß, ob nicht der eine oder die andere aus dem Kreis der Mini-Köche später einmal als Koch bzw. Köchin die berufliche Zukunft findet.
Herzliche Grüße
Walter Hartl
Hallo liebe Miniköche,
mein Name ist Roland Pfeiffer, ich bin 56 Jahre alt, bin verheiratet und habe 2 Töchter und 3 Enkelkinder.
Im Jahr 2009 wurde ich von dem damaligen Teamleiter gefragt, ob ich denn Interesse hätte, bei den Miniköchen mitzumachen. Ich musste nicht überlegen und stimmte gleich zu.
Mein Anliegen ist es, dass Kinder vernünftige, halbwegs gesunde und vor allem frische Gerichte zu sich nehmen und nicht wie so oft Fastfood, Aufgewärmtes oder Ähnliches. Ein schöner Nebeneffekt der Miniköche ist: Vielleicht bleibt der eine oder die andere ja als Koch "hängen".
Ich werde mich auch in Zukunft voll für die Belange der Miniköche einsetzen und als Teamleiter mein Bestes geben.
Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich bisher und auch in Zukunft so hervorragend unterstützen.
Auf ein baldiges Sehen
Roland Pfeiffer
Teamleiter
Liebe Miniköche,
„Welche Lebensmittel tun uns gut, wieviel sollten wir davon essen und wo steckt eigentlich was drin?“
Auf diese und andere Fragen werden wir gemeinsam im Theorieteil der Miniköche Ausbildung Antworten finden.
Ich freue mich auf Euch.
Herzliche Grüße
Annette Bayha
(Diätassistentin)