Grußwort des Schirmherrn
Sehr gerne und mit Freude habe ich die Schirmherrschaft für das Projekt „Miniköche-Niederbayern“ übernommen. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist in unserer heutigen hektischen und rastlosen Zeit besonders wichtig, vor allem auch zur Vorbeugung von Wohlstandskrankheiten. Deshalb müssen wir unseren jungen Menschen den Wert einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung näher bringen. Die Verwendung und der Einsatz von Naturprodukten, sowie die Zubereitung ist die Grundlage für eine gesunde Ernährung.
Noch nie gab es in unseren Haushalten so viele hochmoderne Hightechküchen wie heute – und dennoch wird trotz dieser guten Voraussetzungen leider darin immer weniger hochwertig gekocht. Berufliche und schulische Belastungen, sowie Zeitdruck verleiten dazu, dass immer mehr Fastfood und Fertigprodukte verzehrt werden.
Das Projekt Miniköche ist ein herausragender und sinnvoller Beitrag, dass das „Kulturgut“ Essen und Trinken bei unseren Kindern und jungen Menschen und in der Folge auch in unserer Gesellschaft wieder einen höheren Stellenwert bekommt. Beim Projekt Miniköche werden jungen Menschen nicht nur für die Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln zu schmackhaften Essen begeistert, sondern auch das richtige Servieren von Speisen und Getränken erlernt und nicht zuletzt auch Höflichkeitsformen und Tischmanieren näher gebracht.
Mein besonderer Dank gilt dem Teamleiter der Miniköche Niederbayern, Hotelier und Küchenmeister Ludwig Murrer, der sich mit herausragendem Engagement und großem Idealismus sowie mit fundiertem fachlichen Wissen und Können in das Projekt einbringt. Dank gilt aber auch allen Förderern und Sponsoren für die Unterstützung der Miniköche.
Als Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen und als Schirmherr, bin ich, wie bereits in Vergangenheit, auch in Zukunft gerne bereit nach besten Möglichkeiten das Projekt Miniköche Niederbayern zu fördern.
Allen Miniköchen wünsche ich viel Spaß und Freude und ein interessantes Lernen sowie ein glückliches Händchen.
Ihr
Manfred Krä
Erster Bürgermeister
Herzlich Willkommen zu den Europa-Miniköchen Niederbayern!
Die Idee der Miniköche hat uns sofort begeistert, wir haben selbst zwei Buben im Alter von 4 und 9 Jahren, die begeistert sind, wenn sie mit Papa köchen dürfen.
Die Liebe zu unserer Region bestimmt die Philosophie unserer Küche. Als Förderer von Slow Food Deutschland e.V. haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nur frische und regionale Qualitätsprodukte aus der Region zu verarbeiten. Wir wollen, dass sich auch unsere Kinder und Enkel noch an der Vielfalt wohlschmeckender und gesunder Lebensmxittel erfreuen können und diese zu schätzen wissen.
Da wir, die Familie Murrer schon seit längerem nach einem passenden Konzept suchten, wie wir unser Wissen und unsere Begeisterung für unseren Beruf an unsere Kinder weitergeben können, wurden wir auf die Europa-Miniköche aufmerksam.
Voller Vorfreude fuhren wir auf die Ostalb nach Bartholomä zu Herrn Mädger und weiteren Kollegen. Wir holten uns dabei alle Informationen, um eine Miniköche-Gruppe zu gründen.
So - und jetzt können wir es gar nicht mehr erwarten, mit den Teamtreffen zu starten!
Wir freuen uns auf lustige gemeinsame Stunden mit unseren Miniköchen!
Die Familie Murrer wünscht allen Beteiligten viel Erfolg und tolle Erlebnisse bei den Miniköchen Niederbayern.
Eure Familie Murrer
Internes Abschlussfest mit Förderern
Vom normalen Mädchen zur Starköchin
Projekt „Europa-Miniköche Niederbayern startet mit 21 Kindern in die dritte Runde