Laufzeit: 2017 - 2019
Anzahl der Kinder: 18
E-Mail: neumuenster@minikoeche.eu
Als wir vor einem Jahr die Schirmherrschaft für die Miniköche Neumünster übernahmen, waren wir uns sicher, dass bereits in vielen Städten bundesweit bestehende Institution auch in Neumünster Fuß fassen wird. Genau dies ist eingetreten! Dank der hervorragenden und professionellen Anleitung der Teamleiterin, Bettina Seitz, ist es gelungen, 18 Kinder im alter von 10-11 Jahren zu bewegen, die 2jährige Ausbildung zu absolvieren.
Gesundes und gepflegtes Essen nicht nur zu zubereiten, sondern auch stilvoll zu zelebrieren, ist Kultur. Diese ist nicht von selbst vorhanden, sondern muss erlernt und gepflegt werden. Hierzu bedarf es einer großen Erfahrung und pädagogischer Fähigkeiten. All diese Voraussetzungen sind nunmehr in Neumünster gegeben.
Wir grüßen alle Miniköche Deutschlands, die Neumünsteraner Miniköche sowie alle, die sich Ihnen verbunden fühlen.
Die Schirmherren Ulrike und Stefan Lehmann
Liebe Miniköchinnen und Miniköche,
seit vielen Jahren verfolge ich das Projekt "Miniköche".
Umso mehr freut es mich, dass es nun gelungen ist, gemeinsam mit Ulrike und Stefan Lehmann als Schirmherren, dieses Projekt auf die Beine zu stellen.
Sehr stolz bin ich darauf, dass sich so viele wissbegierige und neugierige Kinder gefunden haben, die Interesse am Kochen zeigen.
Mein Wunsch war es, mich sozial in meinem Beruf zu engagieren - Kinder mit dem respektvollen Umgang mit lebensmittel und deren Verarbeitung vertraut zu machen. Saisonale und regionale Produkte in den Vordergrund zu stellen; Esskultur und gesundes Essen zu fördern. Kinder und somit auch deren Familie darin zu bestärken, dass es sich heute noch lohnt, selbst und frisch zu kochen.
In diesem Sinne freue ich mich auf die kulinarische Zeit mit den Kindern!
Bettina Seitz
Miniköche in Neumünster - Essen macht Spaß!
Ernährung ist in unserem modernen Schlaraffenland ein schwieriges Unternehmen geworden. Große und kleine Menschen versuchen jeden Tag, aus der unüberschaubaren Menge an Lebensmitteln das „Richtige“ zu wählen und zu essen. Umso schöner ist es, das so ein praktisches, „leckeres“ Projekt hier in Neumünster umgesetzt wird. Selbst zubereiten und mit allen Sinnen essen und genießen: das ist die beste Motivation für die Entwicklung von positivem Essverhalten und Lust auf Essen und Kochen.
Da können auch die „Erwachsenen“ wieder angesteckt und „leckerfritzig“ gemacht werden.
Ein tolles Projekt! Vielen Dank an alle Beteiligten, die es organisieren, begleiten und umsetzen!
Astrid Francke und Janet Blöcker
Die "Nordische Esskultur" war zu Gast bei den Europa-Miniköchen
Erster Pressebericht des Courier in Neumünster