Laufzeit: 2021 - 2023
Anzahl der Kinder: 17
E-Mail: hersbruck@minikoeche.eu
Liebe Miniköche,
Liebe Familien, Freunde und Organisatoren,
ich freue mich sehr, dass FACKELMANN auch die 9. Generation der Hersbrucker Miniköche-Gruppe als Schirmherr betreuen darf.
Bei den Miniköchen ist immer was los: Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, gemeinsames Pflanzen, Ernten und Zubereiten der Lebensmittel oder das Kennenlernen von landwirtschaftlichen Betrieben in der Region zählen neben dem Servieren und gemeinsamen Essen der Speisen sicher zu den Highlights der allmonatlichen Treffen. Das Projekt lehrt die Kinder viel Wissenswertes: Ernährung, Gesundheit, Umweltschutz und Teamwork sind nur einige Themenbereiche, die den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben werden und die sie auch im späteren (Berufs-) Leben maßgeblich prägen.
Und auch die Tatsache, dass die Mädchen und Jungen ihre Einnahmen für den guten Zweck spenden zeigt, wie wichtig solche Projekte für uns und unsere Gesellschaft sind – die Fairtrade-Stadt Hersbruck und ihre Einwohner zeigen im Rahmen der Miniköche und weiteren Initiativen wie Cittaslow, wie ein engagiertes und bewusstes Miteinander funktioniert.
Ich wünsche den Miniköchen Hersbruck in den kommenden Jahren viel Freude bei der Sache und bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für all die Unterstützung und das Engagement seitens Familien, Freunden und Organisatoren, die dieses beispielhafte Angebot erst möglich machen.
Herzliche Grüße,
Alexander Fackelmann
Inhaber & CEO der FACKELMANN GmbH + Co. KG
www.fackelmann.de
Ein herzliches Willkommen auf der Startseite der 9. Gruppe der CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck.
Als Teamleiter der Hersbrucker Miniköche möchte ich Sie recht herzlich begrüßen. Wir starten mit der "Neuen Gruppe" coronabedingt im Juli 2021 mit den Kindern, die 2020 schon in den Startlöchern gestanden haben. Ich wünsche den 16 Mädchen und Jungen eine tolle Zeit mit vielen neuen Lebenserkenntnissen, nicht nur beim Kochen und Servieren, sondern auch in der Ernährungs- und Lebensmittelkunde.
Das Bewusstsein über gesunde Ernährung und Esskultur der Jugend nahezubringen, war und ist unser oberstes Ziel. Damit bei allem Ernst und Gehorsam auch Spaß und Freude bei den Aktionen, beim Unterricht und bei Events mit dabei sind, werden wir jedes mal aufs neuste gefordert. Wir heißt: Mein Sohn Michael Bauer und Patrick Hannes (Küchenchef und Souschef des Gasthof Restaurant "Cafe Bauer" in Hersbruck), Patronchef Kollege Hans Heberlein (Altes Schloß Kleedorf), Küchenmeister Günter Haberstumpf und die Köchin Theresa mit ihrem Mann Björn Laurer (Konditormeister) sowie Marion Lodders (Chefin der Ernährungsberatung in der PsoriSol Klinik in Hersbruck). Claudia Häffner und Barbara Sperber sind für den Part der Gruppenorganisation zuständig. An dieser Stelle recht herzlichen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz. Wenn wir die Erfolge der letzten 8 Gruppen sehen, fällt es uns leicht, nach der Abstinenz von fast einem Jahr mit vollem Schwung und Elan an unsere neue Gruppe ranzugehen und mit Blick auf die Fehler und Erfahrungen unser Bestes zu geben.
Zu erwähnen ist, das von unseren Kindern aus den ersten 8 Gruppen 10 den Beruf Koch erlernt oder eine Lehre im Hotelfach begonnen haben.
Ebenfalls möcht ich erwähnen, das mein Sohn Michael jetzt mit großem Erfolg die Küche im elterlichen Betrieb übernommen hat und Patrick ihn als Souschef unterstützt. Die beiden stammen aus der 1. und 2. Gruppe der Hersbrucker Miniköche. Auch haben wir aus der letzten Gruppe ein Mädchen, das nach 2 Jahren als Miniköchin, 2 Jahren als Patin sowie dem abgeschlossenen Ernährungscoach nun dieses Jahr eine Kochlehre in unserem Betrieb anfängt.
Peter Bauer, Küchenmeister
Teamchef der CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck
Zum Abschluss zeigen die Miniköche aus Hersbruck den „Großen“, was sie in drei Jahren gelernt haben.
Es herrschte geschäftiges Treiben in der Küche vom „Alten Schloss“ in Kleedorf. Köche klapperten eifrig mit Messern, Gabeln, Töpfen und sonstigen Küchenutensilien. Anspannung lag in der Luft. Eigentlich genau das, was man in einer Gastroküche erwartet. Aber etwas ist anders als sonst. Hier standen keine
Erwachsenen am Herd, sondern Kinder. Und die wissen offensichtlich,
was sie tun. Herzbrucker Schweiz berichtete. Mehr dazu im Download.
„Jung in Franken“ - das war Einstieg für
Teamleiter Peter Bauer, dass seine Hersbrucker Miniköche beim Tag der Franken
dabei sind. Da es in Franken auch in Rothenburg Miniköche gibt, wurde deren Teamleiter Ludwig Hofbeck mit seiner Gruppe mit ins Boot geholt. Eine solch große Veranstaltung zu stemmen, ist für eine einzelne Gruppe nicht möglich, weiß Bauer. Die Kids kochten Fingerfood aus regionalen und saisonalen Produkten: Es gab Rote Grütze, frischen Obstsalat, Gemüse-Sticks mit Kräuterquark und Baggers. Der Erlös von 606 Euro ging an die Aktion „Sternstunden“.
Bayerischer Engagiert-Preis 2023
Innenminister Joachim Herrmann verleiht zum zweiten Mal den 'Bayerischen Engagiert-Preis'. Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen im Ehrenamt, für die Sicherheit der Menschen in Bayern, im Sport und in der Integration gewürdigt. Die Auszeichnung erfolgt in den Kategorien 'Ausdauer', 'Feuer&Flamme', 'Mut' und 'Herz'. Darüber hinaus werden zwei Sonderpreise des Innenministers verliehen.
Auch die Europa Miniköche waren eingeladen. Sie wurden für ihr Engagement mit ukrainischen Kindern gelobt und erhielten einen Gutschein für einen Tag mit der Feuerwehr!
Klaus Hübenthal unterzeichnet Stipendium für Europa Miniköche
Sein Herz schlägt für junge Menschen und Auszubildende im Gastgewerbe. Deshalb unterstützt Klaus Hübenthal, Vorstandsvorsitzender der Gerhard-Günnewig-Stiftung, künftig Koch Azubis der Europa Miniköche mit einem monatlichen Stipendium.
Das neue „Gerhard-Günnewig-Stipendium für gastgewerbliche Auszubildende“ ermöglicht drei Jahre lang ein Stipendium in Höhe von € 100 monatlich, für 5 Kochauszubildenden, die vorab Europa Miniköche waren und auch als Paten zwei Jahre mitgewirkt haben.
Informationsbesuch bei der Landmetzgerei Loos in Großviehberg
Neujahrsempfang statt Weihnachtsfeier: Da die Terminkalender und Restaurants in der Vorweihnachtszeit traditionell übervoll sind, hat die Kreisstelle Nürnberger Land der Dehoga (Deutscher Hotelund Gaststättenverband) Bayern lieber Anfang Januar ihre Mitglieder im Dehnberger Hof Theater begrüßt. Aufgetischt wurden leckere Kleinigkeiten im Glas, gute Gespräche und
ein Bühnenprogramm, das die Gäste zum Lachen brachte. Hochkonzentriert füllen Magdalena (11) und Lennard (10) in der Küche des Dehnberger Hof Theaters die kleinen Gläschen mit Forellen-Tartar. „Schmeckt lecker“, sagt Magdalena. Sie gehört zur sechsköpfigenGruppe der „Europa Miniköche Hersbruck“ und hilft heute DHT-Köchin Melanie Rießner in der Küche. Mehr hier.
Die Hersbrucker Miniköche sind bekannt für ihr soziales Engagement. Knapp 30 aus der Ukraine geflüchtete Kinder haben sie nun auf einen Besuch in den Nürnberger Tiergarten eingeladen. Ein Ausflug, der für ein paar Stunden Unbekümmertheit bringt. BR24 berichtet.