Dirk Wartmann, Elternvertreter der Ev. Realschule Burscheid im Kuratorium der Schulstiftung der Evangelische Kirche im Rheinland.
Ich heiße die Miniköche Burscheid herzlich Willkommen. Ich freue mich, dass mittlerweile die 6. Generation der Miniköche in Burscheid gestartet ist.
In Zeiten, in denen das Thema Ernährung einen höheren Stellenwert erhalten sollte, da immer mehr Fastfood auf dem täglichen Speiseplan steht, ist es äußerst wichtig den Kindern ein gesundes Verständnis für die richtige Ernährung zu vermitteln. Vielen Kindern sind z. B. die verschiedenen Gemüsesorten im heimischen Garten nicht mehr bekannt. Umso wichtiger sind die Erfahrungen, die die Kinder im Miniköche-Projekt sammeln. Hier lernen sie die Bedeutung von gesunden Produkten, das Wissen über die Herstellung von Lebensmitteln und den damit verbundenen Umgang mit unserer Umwelt kennen.
Ein weiterer, interessanter Aspekt an diesem Projekt ist, dass die Kinder im regionalen Bereich einen Einblick in die Gastronomie erhalten. Hier möchte ich mich herzlich bei den Gastronomen und Köchen bedanken, die sich die Zeit nehmen mit den Kindern zu arbeiten und ihre eigene Küche zur Verfügung stellen. Dies ist nicht selbstverständlich. Jedoch ist es ein wichtiger Baustein in diesem Projekt. Nebenbei entwickelt sich bei dem ein oder anderen Kind durch die Minikocherfahrung das Interesse, später in der Gastronomie tätig zu werden. Jeder Teilnehmer am Projekt erhält nach bestandener Prüfung vor der IHK ein Zertifikat über die erbrachten Leistungen. Den kommenden Miniköchen wünsche ich viel Spaß an gesunder Ernährung.
Herzliche Grüße
Dirk Wartmann
Im Schuljahr 2009/10 haben wir in Burscheid als erste Schule in NRW mit einem Mini-Köche-Projekt begonnen.
Inzwischen sind die Europa-Miniköche in Burscheid ein Begriff – über 200 Kinder sind von sehr engagierten Profi-Köchen der Region schon zu Miniköchen ausgebildet worden und bereichern zahlreiche Feste und Aktionen in der Umgebung.
Als evangelische Schule sind wir sehr daran interessiert, jeden einzelnen Schüler in der persönlichen Entwicklung zu fördern, neben dem obligatorischen Fachwissen soziale Kompetenzen zu vermitteln und ein Fundament zu legen für gelingendes Lernen und Leben.
Gesunde Ernährung spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle - daher ergänzt dieses Projekt passend das bestehende Schulprofil.
Und ich persönlich freue mich über ein gutes Miteinander, wenn die Kinder Spaß haben beim Kochen und das wachsende Selbstbewusstsein, wenn wieder eine kulinarische Herausforderung gut gemeistert wurde.
Angelika Büscher
Gesundes Essen fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale Leistungsfähigkeit. Nicht zuletzt durch das Studium Biologie und Chemie auf Lehramt weiß ich, dass gesunde Ernährung essentiell zum Wohlbefinden beiträgt. Ich selbst finde es darüber hinaus spannend mit jungen Menschen über Ernährung und deren Auswirkung auf die körperliche Entwicklung zu sprechen. Im Rahmen der Ernährungslehre erwerben die Schülerinnen und Schüler ein breites Wissen bezüglich gesunder und ungesunder Lebensmittel sowie die theoretischen Grundlagen zu allen Lebensmittelkategorien der Ernährungspyramide, setzen sich mit ihren eigenen Essgewohnheiten auseinander und erfahren durch das Programm „Europa Miniköche“, dass gesunde Ernährung ein interessantes und spannendes Thema sein kann.
Carina Rother