Laufzeit: 2013 - 2015
Anzahl der Kinder: 23
E-Mail: alb-gold@minikoeche.eu
Liebe Maxiköchinnen und Maxiköche,
denn „mini“ seid Ihr ganz bestimmt nicht!
Ganz im Gegenteil, denn Eure Vorgängerinnen und Vorgänger haben regelmäßig alle Rekorde gebrochen:
In Trochtelfingen haben sie in 56 Minuten und 15 Sekunden - aus einer Tonne Mehl und 10 000 Eiern - von Hand leckere Spätzle geschabt. Weltrekord!
In Esslingen haben sie 4520 Maultaschen in 45 Minuten gemacht. Wieder Weltrekord!
Beeindruckende 202 Meter lang war der Apfelkuchen, der auf der Insel Mainau gebacken wurde. Europa-Rekord!
Ich bin gespannt, welche Rekorde Ihr aufstellen werdet und wünsche Euch bei Euren Kochkursen viel Spaß und gutes Gelingen.
Und für das anschließende gemeinsame Essen einen guten Appetit!
Thomas Reumann, Landrat
Meine lieben Miniköche und -köchinnen,
ich freue mich sehr auf zwei abwechslungs- und spielend lehrreiche Jahre mit euch! Vom Spätzle schaben bei ALB-GOLD über Pizza backen bei BeckaBeck sowie Tricks und Tipps zur Restaurantknigge werden wir zusammen vieles lernen und erleben. In den folgenden Monaten bis Mitte 2015 freue ich mich auf alle gemeinsamen Erfahrungen in Küchen und Gastronomie. Schön, dass ihr euch motiviert und wissbegierig für die Kunst von Kulinarik, Tischsitten und abwechslungsreicher Ernährung zeigt und einen Teil der Freizeit eurer Ausbildung zum Minikoch widmen möchtet.
Als 24-köpfiges Team arbeitet ihr sicher ganz prima zusammen, wenn es gilt, Neues zu lernen und seid bald so selbstständig, eigene Veranstaltungen zu stemmen. Diese bedeuten für euch auch gelungene Abwechslung zu unseren gemeinsamen Theorieeinheiten rund um Ernährung und Lebensmittel.
In der kommenden, sehr schnell vergehenden Zeit erwarten uns einige Treffen und Veranstaltungen, bei denen es viel zu erlernen und zu erleben gilt. Ich freue mich, gemeinsam mit euch, auf jede Einzelne von ihnen!
Ein echtes Highlight unserer Treffen war der Besuch auf dem Lernbauerhof der Familie Pfister in Bingen. Nach einer ausführlichen Führung auf dem auf Milchvieh spezialisierten Hof wurden die Minis auf vier Stationen aufgeteilt, welche Gruppenweise zu durchlaufen waren.
Nach einigen Treffen, die sich auf die Praxis in Küche und Service fokussierten, konzentrierten wir uns dieses Mal zuerst auf die Theorie.
Auch beim Treffen im Mai sollte es tierisch was zu sehen geben!
Pünktlich zu unserem ersten Treffen unter freiem Himmel in diesem Jahr drückte Petrus den Schnee- und Regenknopf und versuchte, unsere Begeisterung über die kleine Ziegenherde in Trochtelfingen in Windeseile abzukühlen.
Am 10. Februar ging es sprichwörtlich „heiß her“: In der Backstube vom BeckaBeck in Römerstein, trafen sich dieses Mal die ALB-GOLD Miniköche um das Bäckereihandwerk zu erlernen.
„Los geht’s“ hieß es am 18. November 2013 für unsere 24 neuen Miniköche und -köchinnen – die Ausbildung beginnt!
Am 16. Dezember trafen sich die ALB-GOLD Miniköche beim Biohotel ROSE in Ehestetten.
Zu Beginn des Neuen Jahres trafen sich die ALB-GOLD-Miniköche erneut im Biohotel Rose – dieses Mal unter umgekehrten Vorzeichen.
Es ist wieder soweit: Ein neuer Jahrgang der Europa Miniköche geht an den Start. Nadine Pfeifer, Ernährungswissenschaftlerin bei ALB-GOLD, betreut die Kinder auf ihrem Weg, ein echter Minikoch mit IHK Zeugnis zu werden.