Liebe Miniköche,
Regionale und nachhaltige Küche sind ein wichtiges Thema – auch in der Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises Gießen.
Deshalb freue ich mich sehr über das Projekt „Europa Miniköche“, das von dem DEHOGA und hier im Landkreis Gießen von Axel Horn, dem Kreisvorsitzenden des Hotel- und Gastronomieverbandes DEHOGA Hessen, unterstützt wird.
Axel Horn öffnet seine professionelle und über die Region hinaus bekannte Küche für Kinder, die Spaß am gemeinsamen Kochen haben und dabei spielerisch viel über die richtige Ernährung erfahren können. Das ist ein tolles Angebot, für das ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen habe.
Das Projekt führt nicht nur in die Grundlagen des Kochens und der Gastronomie ein, auch die Produkte, die zum Kochen verwandt werden, stehen im Mittelpunkt. Denn in unserer Region produzieren engagierte Landwirte hochwertige Lebensmittel, deren Direktvermarktung der Landkreis auch mit Broschüren bewirbt und unterstützt.
Diese frischen Produkte mit „kurzen Wegen“ werden in den gastronomischen Küchen zu köstlichen Leckereien verwandelt. Wir dürfen gespannt sein, welche Gerichte die Miniköche auftischen werden.
Selbstverständlich werde ich dann gerne mal kosten. Denn zum einen hat die mittelhessische Küche viel zu bieten und zum anderen macht kochen noch mehr Spaß, wenn es interessierte und dankbare Esser gibt.
Den teilnehmenden Mädchen und Jungen wünsche ich gutes Gelingen und viel Freude im Umgang mit Messer, Kochlöffel und Co.. Den Organisatoren danke ich recht herzlich für ihr Engagement und ihren Beitrag, das gesunde Kochen in den Familien zu fördern.
Anita Schneider Landrätin
Dieses Jahr wird erstmalig eine Gruppe der Europa-Miniköche im Kreis Gießen ins Leben gerufen. Hierüber freue ich mich sehr, da ich bereits in den vergangenen Jahren einigen Kindern aus der Gesamtschule Gleiberger Land Wissen über die Vielfalt verschiedener Lebensmittel vermittelt und dabei den Bedarf für den gesamten Landkreis Gießen erkannt habe.
Bei der Wissensvermittlung soll natürlich der Spaß für die Kinder nicht zu kurz kommen, denn beim gemeinsamen Kochen, Tische eindecken und Gerichte servieren ist probieren und entdecken ausdrücklich erwünscht! Die Hessische Küche ist eng verbunden mit der Kultur und dem Lebensstil der jeweiligen Regionen, und ihre Küche ist so vielfältig wie ihre Landschaft, so auch im Kreis Gießen in Mittelhessen.
In diesem Zusammenhang bin ich sehr dankbar, dass das Projekt breite Unterstützung findet. Großer Dank dafür an unsere Landrätin Anita Schneider und die Ernährungsfachkraft Vanessa Westhöfer. Und nicht zuletzt möchte ich natürlich den Miniköchen und deren Eltern danken, die mit großem Interesse und Engagement das Projekt begleiten werden.
Euer
Axel Horn
Liebe Miniköche,
ich freue mich darauf, euch in den nächsten zwei Jahren die bunte Vielfalt an unseren Lebensmitteln näherzubringen. Gemeinsam gehen wir auf Erkundungsreise, warum es überhaupt so wichtig ist zu essen und was wir am besten essen, um fit in den Tag zu starten. Uns allen wünsche ich eine tolle gemeinsame Zeit, in der ihr mit viel Spaß, Einblicke in eine ausgewogene Ernährung und die leckeren Gerichte aus der Gastronomie erlangt.