Laufzeit: 2024 - 2026
Anzahl der Kinder: 33
E-Mail: eifel@minikoeche.eu
Die EUROPA-Miniköche Eifel tragen in ihrem Logo neun Sterne: Neun Sterne, die davon zeugen, dass die Miniköche tolle Gerichte aus qualitativ hochwertigen Produkten zaubern. Der Ideenreichtum, der Spaß und das Engagement der Kinder sowie der erfahrenen Köche sind bemerkenswert, das Resultat immer köstlich. Ich freue mich deshalb sehr, die Schirmherrschaft über die EUROPA-Miniköche Eifel zu übernehmen.
Die Idee der Initiative Miniköche überzeugt: Erfahrene Köche geben ihr Wissen über Ernährung und Nahrungszubereitung spielerisch an Kinder weiter. Gerade in den gemeinsamen Kochstunden lernen die Kinder, wie wichtig die Ernährung für ein gesundes und ausgewogenes Leben ist. Fast Food und Fertiggerichte können bei der Geschmacks- und Zutatenvielfalt in der Miniküche gar nicht mehr mithalten. Das Ernährungsverhalten der Kinder wird geschult, sie bekommen Lust auf Neues und auf Frisches. Nebenbei erfahren die Miniköche viel über die Berufe in der Gastronomie und lernen neben der Zubereitung auch noch, wie man den Tisch richtig deckt und die Speisen serviert. Schließlich steht auch der Kinder-Knigge auf dem Programm. Die Begeisterung aus den gemeinsamen Kochstunden und Cateringauftritten tragen die Kinder in ihre Familie und in ihr Umfeld.
Die Idee und die Begeisterung der Kinder haben mich beeindruckt. Ich freue mich auf die gemeinsamen Veranstaltungen und die Kreationen aus der Miniküche. Den Verantwortlichen und besonders den Köchen, die die Ausbildung mit viel Einsatz übernehmen, gilt mein Dank und große Anerkennung.
Patrick Schnieder MdB
Foto: Tobias Koch
2009 wurde erstmalig eine Gruppe der Europa-Miniköche EIFEL ins Leben gerufen. Seitdem wurden 251 Kinder in den Eifel-Gruppen betreut und zu Miniköchen ausgebildet. In der aktuellen Gruppe nehmen 33 Kinder teil.
In diesem Zusammenhang bin ich Thomas Herrig und Tobias Stadtgeld außerordentlich dankbar, dass Sie das Projekt in Ihren Betrieben unterstützen und von Beginn an tatkräftig mit dabei sind. Ebenso so großer Dank natürlich an Pia Lehnen, unsere Ernährungsfachkraft, und unseren Schirmherren Patrick Schnieder, die uns in diesem Projekt nachhaltig unterstützen.
Danke auch an Jürgen Mädger für die großartige Idee und den nachhaltigen Ansatz des Projektes, so dass auch Kinder in der Eifel von seiner Idee profitieren können.
Und nicht zuletzt möchte ich natürlich den Miniköchen und deren Eltern danken, die mit großem Engagement und Ehrgeiz das Projekt begleiten.
Wir freuen uns, dass wir in der Eifel das Projekt der Europa-Miniköche erfolgreich starten konnten und nunmehr schon die achte Generation an Miniköchen in der Eifel am Start ist. Nicht nur die monatlichen Treffen, auch die zahlreichen Events, die wir mit den Miniköchen begleiten durften stellen nicht nur für die Kinder sondern auch für uns absolute Highlights dar und sind eine große Bereicherung für alle Beteiligten und Besucher. Daher freuen wir uns auf noch weiterhin viele spannende Monatstreffen & gemeinsame Aktionen.
Tobias Stadtfeld, Hotel Heidsmühle und Thomas Herrig, Gasthaus Herrig
Als Ernährungsfachkraft darf ich den theoretischen Teil bei den Miniköchen übernehmen.
" Gesund Essen - ein Leben lang" das ist mein Motto. Mit Begeisterung nehmen die Kinder auf spielerische Weise vieles fürs Leben mit auf den Weg. Das Projekt Europa - Miniköche gefällt mir besonders, weil Kindern gesunde und nachhaltige Ernährung nicht nur theoretisch sondern auch praktisch nahe gebracht wird.
Ich freue mich und bin stolz, die Miniköche unterstützen zu dürfen.
Das erste Monatstreffen der Europa-Miniköche EIFEL im (noch) neuen Jahr 2025 war für die 29 teilnehmenden Miniköche aus der Eifel besonders spannend. Dank der fachkundigen Führung von Küchenleiter Stephan Willems durften die Miniköche die Küche der Westeifel Werke in Hermesdorf besuchen und nicht nur einen Blick hinter die Küchentüren werfen.
Am Donnerstag, 7. November 2024, feierte die aktuelle Gruppe der Europa-Miniköche EIFEL ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Tourismustag Rheinland-Pfalz in der Stadthalle Bitburg.
Die 27 jungen Miniköche sorgten mit frisch gebackenen Herzwaffeln für Begeisterung und boten diese den Gästen des Events an – darunter auch dem bekannten Meteorologen und Fernseh-Moderator Sven Plöger, der die köstlichen Waffeln sichtlich genoss.
Am Mittwoch, den 2. Oktober, war es wieder soweit: Der neue Jahrgang der Europa-Miniköche EIFEL kam zum zweiten Monatstreffen zusammen. Diesmal trafen sich die jungen Kochbegeisterten in der Heidsmühle in Manderscheid.
Ein besonderer Gast bereicherte das Treffen: Patrick Schnieder, Bundestagsabgeordneter und langjähriger Schirmherr der Europa-Miniköche EIFEL, schaute den Miniköchen über die Schulter. Dabei beobachtete er, wie die Kinder Spätzle zubereiteten, das Servieren mit mehreren Tellern einübten und an einer Theorieeinheit teilnahmen.
Die 33 Miniköche waren sichtlich begeistert von dem Besuch und zeigten großen Eifer bei ihren Aufgaben.
Gesunde Lebensmittel, regionale Zutaten und das Selbstbewusstsein, mit den eigenen Händen etwas Köstliches zu zaubern: Das sind die Motive, um Kindern das Berufsbild von Koch und Köchin nahezulegen. In den kommenden zwei Jahren können in der Eifel 33 SchülerInnen im Rahmen des Projektes Europa Miniköche ® Restaurantluft schnuppern. Die hohe Teilnehmerzahl macht optimistisch.
Dem Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder ist das kreative Kinder- und Jugendprojekt ein Herzensanliegen, er ist seit vielen Jahren Schirmherr der Eifeler Gruppe der Europa Miniköche®. Die Idee begeistere ihn immer wieder aufs Neue: „Es ist beeindruckend, wie engagiert die Kinder teilnehmen und wie viel sie während der Ausbildung zum Minikoch über Ernährung und regionale Lebensmittel lernen. Das liegt an der tollen Arbeit der Verantwortlichen und insbesondere der Köche und Ernährungsberater. Ich freue mich auf die Kreationen des neuen Jahrgangs und die gemeinsamen Veranstaltungen.“